Im JFV Rotenburg wird ein dreigliedriger Nachwuchsfußball angeboten.

Es soll jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden Fußball zu spielen.
Wir wollen darüber hinaus Talente entdecken, gezielt fördern und den „Spitzenspielern" den Weg zu höherklassigen Vereinen ermöglichen.

Damit diese Aufgaben erfüllt werden können, erfolgt eine Einteilung der Jugendarbeit in die Bereich Breitenfußball und Leistungsfußball.

Breitenfußball

Breitenfußball wird von der G- bis A-Jugend angeboten.
Im Punktspielbetrieb befinden sich die jeweilig zweiten, dritten oder vierten Mannschaften.
Training wird mindestens einmal wöchentlich optional angeboten (liegt im Ermessen des Trainers) und wird von Elterntrainern bzw. motivierten Betreuern mit Fußballhintergrund durchgeführt.
Ziel ist es, die Fußballgrundlagen zu vermitteln.
Der Spaß steht im Vordergrund.

Leistungsfußball

Im Leistungsbereich betrifft es immer nur die 1. Mannschaft einer Altersklasse (U) ab dem Grundlagenbereich (F-Jugend U 9) bis zum Erwachsenenbereich der A-Jugend.
Das Training findet mindestens zwei Mal die Woche statt, ein weiteres Mal optional (liegt im Ermessen des Trainers) und wird von qualifizierten Trainern (ab C-Lizenz) geleitet.
Spaß und Erfolg stehen im Vordergrund.

Die besten Trainer sollen im Juniorenbereich, ab Aufbaubereich, das Training leiten.
Nur mit den modernen Erfordernissen des Fußball kann so Schritt gehalten werden.

JFV Shop

JFV Sponsoren

Go to top